Handelsspanne (HSP)
Entgelt für die vertrieblichen Leistungen der Handelsstufen. Rechnerisch ist dies die Differenz zwischen Einkaufs- und Einstandspreis einer Ware und ihrem Verkaufspreis.
Bei preisgebundenen Presseprodukten (Preisbindung) legt der Verlag die Handelsspannen für alle Handelsstufen fest, also sowohl für das Grosso als auch für den Einzelhandel. Die Spanne wird für Presseerzeugnisse in Prozent vom Nettowarenwert angegeben.
Die HSP für das Grosso wird bestimmt mittels einer Absatz- und einer Umsatzbonustabelle. Derzeit schwankt die Absatztabelle je nach Verkauf pro Heftfolge zwischen 15,5 Prozent und 29,26 Prozent. Durch die für umsatzstärkere Titel geltende Umsatzbonustabelle kann sich die die Absatzspanne, bei entsprechendem Jahresumsatz, um bis zu 7,9 % reduzieren.
Die Handelsspanne im grossobelieferten Einzelhandel richtet sich bei vielen Verlagen nach der Erscheinungsweise. So gewähren viele bei wöchentlichen Titeln eine Spanne von 18,31%, bei 14-täglichen 19% und monatlichen und seltener erscheinenden Titeln 20,24%. Hierzu gibt es aber viele Ausnahmen.
Die Handelsspannen im Bahnhofsbuchhandel sind grundsätzlich von den übrigen Handelsspannen unabhängig. In vielen Fällen wird vom Verlag jedoch eine Handelsspanne gewährt, die der Formel A (Grosso-Spanne) + B (EH-Spanne) = C (Bahnhofsbuchhandel-Spanne) entspricht. Gebräuchlich ist auch die Formel Grosso-Spanne + 20% = Bahnhofsbuchhandelsspanne.