Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern E.V. (IVW)
Mit der IVW besteht seit 1950 ein effektives System der Prüfung und Veröffentlichung der Verbreitungsdaten der Medien. Die IVW ist eine neutrale Einrichtung, die von den Medien, den Werbungtreibenden und den Werbeagenturen getragen wird. Die IVW wurde im Jahre 1949 zunächst als Unterorganisation des ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) gegründet und 1955 als Verein rechtlich verselbstständigt. Die IVW hat ihren Sitz seit 2003 in Berlin.
Die IVW ermittelt, kontrolliert und publiziert Auflagen- und Verbreitungsdaten von periodischen Druckerzeugnissen (→ Periodikum) einschließlich der Digitalausgaben „E-Paper“. Darüber hinaus kontrolliert sie die Besucherzahlen im Kino, die ordnungsgemäße Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehspots, für Online- Dienste die nachgewiesenen Zugriffe und für kostenpflichtige Digitalangebote die verkauften Nutzungsrechte.
Zwei Zielrichtungen verfolgt die IVW: Werbe- und Mediaplanern objektiv ermittelte und geprüfte Verbreitungsdaten der Werbeträger zur Verfügung zu stellen und den Werbekunden der elektronischen Medien Sicherheit über die vertragsgemäße Ausstrahlung ihrer Werbespots zu geben, zum anderen den etwas abstrakteren Zweck der Sicherung eines fairen Wettbewerbs, insbesondere im Bereich der Print-Medien untereinander.