Saisonregulierung
Eine Regulierung, welche saisonale Einflüsse auf die Liefermenge berücksichtigt, wird als Saisonregulierung bezeichnet. Nicht zu verwechseln ist die Saisonregulierung mit der Berücksichtigung etwaiger Titelsaisonalitäten im Dispositionsprozess, da diese ausschließlich einen konkreten Titel bzw. eine konkrete Objektgruppe betreffen.
Eine Saisonregulierung ist z. B. in Urlaubs- und Tourismusregionen nötig, da in diesen je nach Saison mehr oder weniger starke Nachfrage nach Presseprodukten herrscht. Einige Presseverkaufsstellen werden sogar nur in der Hauptsaison geöffnet.
Diese Verkaufsschwankungen können von der normalen Disposition nicht abgebildet werden, da diese meist auf Basis einer Trendprognose oder- fortschreibung von Vergangenheitsdaten arbeiten. Dazu kommt, dass bestimmte Saisonalitäten (wie Ostern z. B. oder Schulferien) kalendarisch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sind. Die Saisonregulierung erfolgt deshalb meist anhand von Verkäufen vergangener Vergleichszeiträume, die mittels einer Indizierung auf das aktuelle Verkaufsniveau angepasst werden.