Telefonmarketing

Telefonmarketing beschreibt den direkten, persönlichen Dialog mit ausgewählten Adressen: Zielpersonen statt Zielgruppen.

Beim aktiven Telefonmarketing geht die Initiative vom Anbieter aus, d.h. potenzielle und aktive Kunden werden konkret angerufen. Beim passiven Telefonmarketing geht die Initiative von der Zielperson aus, d.h. sie muss sich mit dem Anbieter über das Telefon in Verbindung setzen und den Dialog eröffnen (z.B. Reaktion auf eine Anzeige mit telefonischer Responsemöglichkeit).

Das in anderen Ländern erfolgreiche Telefonmarketing für die Abonnentengewinnung ist in Deutschland durch strikte Verbraucherschutz-Gesetzgebung nur sehr eingeschränkt möglich. Es darf kein Verbraucher telefonisch kontaktiert werden, der nicht zuvor sein Einverständnis gegeben hat (keine „kalten“ Anrufe).

Anrufe mit dem Ziel der Kündiger-Rückgewinnung sind ebenfalls nur zulässig, wenn der Abonnent sich bei der Auftragserteilung mit telefonischen Kontakten einverstanden erklärt hat.