AUTOS, HOBBY UND FAMILIE
Ein Oldtimer ist mehr als nur ein Auto: Das Fahrzeug wird zum Familienmitglied, das Schrauben zum Hobby und die Fahrt zur Zeitreise. Die VF Verlagsgesellschaft weiß, wie die Szene tickt und kommuniziert gerade deswegen auf Augenhöhe.
Peter Steinfurth, Chefredakteur der Oldtimer Markt, dem Flaggschiff der VF Verlagsgesellschaft, besitzt selber fünf klassische Fahrzeuge. Für ihn muss der Wechsel vom Alltagsauto in den Oldtimer spürbar sein. „Ich steige ein und bin in einer anderen Ära“, fasst er das Gefühl zusammen. Bild: Andreas Beyer
„Ein Oldtimer ist ein Familienmitglied, das in der Garage wohnt“, ist ein gängiger Szenespruch erzählt Peter Steinfurth, Chefredakteur der Oldtimer Markt, dem Flaggschiff der VF Verlagsgesellschaft. Das bringt auf den Punkt, welchen Stellenwert der Oldtimer im Leben der Leserschaft hat.
„Unsere Leserinnen und Leser sind sehr genussorientierte Menschen“, sagt Peter Steinfurth. Bei einer Ausfahrt mit dem Oldtimer geht es nicht darum, möglichst schnell anzukommen. Das bewusste Unterwegssein auf Nebenstraßen in schöner Landschaft ist das Ziel. Diese Lebenseinstellung teilen auch die sieben Redaktionsmitglieder. „Wären wir nicht alle begeistert von klassischen Autos und Motorrädern, würden wir schreiben wie Blinde von der Farbe“, hält er fest.
Die Oldtimer Markt ist selbst ein Klassiker. 1980 gegründet gilt sie als Europas größte Zeitschrift für klassische Autos und Motorräder. Daneben publiziert die VF Verlagsgesellschaft weitere Special-Interest-Titel wie die Oldtimer Praxis mit Schraubertipps aber auch Hefte zu britischen und amerikanischen Oldtimern sowie historischen Traktoren und Lkw. Der Fokus liegt auf Geschichten rund um Fahrzeughistorien, Technik-Tipps und Reisen, bei den auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Besonders rege genutzt werden auch der umfangreiche Veranstaltungskalender sowie die bezahlten Kleinanzeigen.
„Unsere Leserinnen und Leser sind sehr genussorientierte Menschen“
Peter Steinfurth
Eine große Herausforderung ist für Peter Steinfurth die demografische Entwicklung der Leserschaft: „Autos und Motorräder sind bei Jüngeren nicht mehr so angesagt“. Um sich weiterhin am Markt positionieren zu können, muss der Verlag einen Spagat wagen: Neue Leserkreise erschließen ohne die Stammleserschaft zu vergraulen.
Das beginnt bei der Auswahl der Themen aber auch der Internetauftritt und die Präsentation im Handel wollen weiterentwickelt werden. Die Suche nach neuen Käufern erfordert seitens des DMV sehr genaue vertriebliche Maßnahmen und eine fortlaufende Kontrolle. Vor allem sorgt der DMV natürlich dafür, dass die Zielgruppe das Heft im Regal auch findet. Besonders wichtig ist für Oldtimer-Titel zum Beispiel die Präsenz an Tankstellen.