Axel Springer verlängert Vertriebsmandat für DMV Der Medienvertrieb
Axel Springer hat eine Entscheidung über den zukünftigen Einzelhandels-Vertriebspartner für die Zeitschriften Auto Bild, Computer Bild und Sport Bild getroffen. Der Berliner Medienkonzern setzt die Zusammenarbeit mit seinen bestehenden Partnern fort und erteilt das Mandat dem DMV Der Medienvertrieb aus Hamburg. Das Joint Venture von DPV Deutscher Pressevertrieb (Gruner + Jahr) und VU Verlagsunion (Bauer Media Group) ist damit für die Betreuung der Titel im Einzelvertrieb zuständig.
Das Mandat für die Axel-Springer-Zeitschriften lag seit 2016 beim DPV. Dieser hat das Mandat in das Joint Venture DMV mit eingebracht, das zum 1. Februar 2021 in den operativen Betrieb gestartet war. Im DMV bündeln DPV und VU ihr Mandantengeschäft im EV-Vertrieb. Dass die Zusammenarbeit mit Axel Springer nun verlängert werden konnte, ist eine Erfolgsmeldung für den DMV, gehören die Zeitschriften der Berliner Konzerns doch zu dem Top-Umsatzbringern im Einzelhandel. Laut der Top 100 der umsatzstärksten Zeitschriften von DNV erzielten die Auto Bild, Computer Bild und Sport Bild 2020 zusammengenommen eine Vertriebsumsatz von mehr als 34 Mio. Euro im Einzelhandel.
„Wir freuen uns sehr, attraktive Titel wie Auto Bild, Computer Bild oder Sport Bild sowie deren Special Interest-Palette weiterhin betreuen zu dürfen“, sagt Marco Graffitti, der zusammen mit Mark Schrader die Geschäftsführung des DMV innehat. „Auf diesen Vertrauensbeweis sind wir stolz und setzen gemeinsam mit den Kollegen bei Axel Springer ein starkes Zeichen im Markt. Für den DMV treiben wir Innovation und Fortentwicklung unseres Service-Angebotes für unsere Kunden weiter voran und setzen damit auf Wachstum. Diese Überzeugung haben wir in konkrete Maßnahmen für das Zeitschriften-Portfolio gekleidet, die es in den kommenden Jahren im Markt umzusetzen gilt.“
Benjamin Frank, Vertriebsleiter für die Auto-, Computer- sowie Sport-Titel von Axel Springer, erklärt: „DMV ist mit seiner Dienstleistungs-Orientierung und Offenheit neuen Ideen gegenüber der optimale Vertriebspartner für unsere Zeitschriftentitel im Einzelvertrieb, der auch mit Blick auf die Dynamik der Märkte unsere Bedürfnisse perspektivisch ideal abbilden kann. Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit.“