ENTEN, MÄUSE, GALLIER UND COWBOYS
Micky Maus-Magazin, Walt Disney Lustiges Taschenbuch oder Asterix: Hierzulande sind fast alle mit ihnen aufgewachsen. Ihren festen Platz in den Kinderzimmern haben sie Egmont Ehapa Media zu verdanken.
Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media, hat als Kind jede Ausgabe von Walt Disney Lustiges Taschenbuch verschlungen: „Donald Duck und Co. waren für mich virtuelle Freunde.“
Diese Mäuse, Enten und Gallier sind KinderheldInnen. Trotzdem begleiten sie viele bis weit über die Kindheit hinaus. Gerade im stressigen Alltag besinnen sich auch die Großen gerne auf Comics zurück. „Walt Disney Lustiges Taschenbuch und Asterix werden mehrheitlich von Erwachsenen gelesen“, weiß Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media. Die skandinavische Egmont Mediengruppe gehört in Deutschland zu den führenden Anbietern in der Kinder- und Jugendunterhaltung. Daneben publizieren sie auch Magazine, Bücher, Mangas und digitale Angebote. Dank einem „Retro-Boom“, wie Risken es nennt, versorgt der Verlag gleich zwei Generationen mit Lesestoff: Erwachsene, welche mit den Comics aufgewachsen sind, sowie Kinder und Jugendliche, die sich heute dafür begeistern.
Nicht nur mit ihren Produkten wollen sie Kinderleben verbessern. Die Egmont Gruppe ist in der Hand der Egmont Foundation, welche jedes Jahr große Summen für gemeinnützige Zwecke spendet. Ihr Fokus liegt darauf, benachteiligten Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. „Dass wir mit unserer Arbeit Kindern helfen, ist eine tolle Motivation für die MitarbeiterInnen“, sagt Jörg Risken.
„Besonders wichtig ist uns, dass Der Medienvertrieb weiterhin so erfolgreich wie bisher am Puls der Zeit bleibt und flexibel auf Marktveränderungen reagiert.“
Jörg Risken
Seit 20 Jahren ist der dpv – und zukünftig der DMV – Partner im Einzelverkauf und Abonnement. In dieser Zeit hat sich im Kinderzeitschriftenmarkt viel verändert. Wo Egmont Ehapa Media früher noch mit nur drei Titeln über 70 Prozent Marktanteil hatte, tummeln sich heute weit mehr als 200 verschiedene Kinderzeitschriften. Unersetzlich ist deswegen die statistische Auswertung, die Planung der Auflagen, die Sortiertvermarktung sowie die richtige Platzierung im Einzelhandel.