COMPUTER, NERDS UND INNOVATION
c’t-LeserInnen sind treu. Ein Großteil von ihnen liest die Computerzeitschrift von Heise Medien schon seit Jahrzehnten. Der Grund dafür liegt in der Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Qualität – den drei großen Stärken des Magazins. Aber auch in der langjährigen Zusammenarbeit mit dem DMV.
Am wichtigsten ist André Lux, Leiter Vertrieb und Marketing bei Heise Medien, dass c’t seriös und unabhängig berichtet, aber auch gerne mal aneckt. „Mit dieser Art haben wir auch das Vertrauen der LeserInnen gewonnen.“
Von Natur aus fasziniert von IT, Innovationen und den Chancen durch Technik – so könnte man c’t-Fans charakterisieren. Viele haben sich, als es noch keine Informatik-Studiengänge gab, mithilfe ihrer „Nerd-Bibel“ über die Jahre zu ExpertInnen und MeinungsführerInnen im Bereich IT entwickelt. Denn die c’t enthielt genau das Know-how, das sie brauchten, um ihr Hobby zum Beruf zu machen.
Diese Verbindung ist für André Lux, Leiter Vertrieb und Marketing bei Heise Medien, der Grund wieso AbonnentInnen von Anfang an mit dabei sind. „Laut einer AbonnentInnenbefragung aus 2019 liest mindestens jede/r dritte c’t-LeserIn das Magazin, um den optimalen PC nachzubauen. Das nenne ich Leidenschaft, die zusammenschweißt“, erklärt er nicht ohne Stolz.
Die c’t wurde 1983 gegründet. Sie gehört zusammen mit weiteren IT- und Techniktiteln wie iX oder Technology Review zum Portfolio von Heise Medien. „‘Wir schnorcheln nicht, wir tauchen‘, ist das Credo der c’t“, erzählt André Lux. Die Redaktion kratzt also nicht nur an der Oberfläche, sondern geht den Dingen auf den Grund. Anders als die Konkurrenz setzt c’t zum Beispiel nicht auf Testsieger. Das Ziel ist es, Stärken und Schwächen getesteter Hard- und Software möglichst detailliert abzubilden. „Wir haben mündige LeserInnen, die selber entscheiden können, was am besten zu ihnen passt“, so André Lux.
„Der DMV kennt die Zielgruppe sehr genau und kann dadurch ableiten, wie wir im Handel am besten vorgehen.“
André Lux
Die c’t gilt als Leuchtturm in einem stark schrumpfenden Markt. Hauptaufgabe des Vertriebs ist es, diese Sonderstellung zu verteidigen und das Heft im Presseregal nicht untergehen zu lassen. Heise Medien setzt weiterhin stark auf Print. Dafür haben sie mit dem DMV einen analytischen und zahlenverliebten Partner an ihrer Seite. An der Zusammenarbeit schätzt André Lux vor allem die kompetente Beratung: „Der DMV kennt die Zielgruppe sehr genau und kann dadurch ableiten, wie wir im Handel am besten vorgehen.“