Ausverkaufsquote (AQ)

Anteil der Einzelhändler, die am Ende der Angebotszeit ausverkauft waren. Die über ISPC/EDI-Press an die Verlage überspielten Warenflussprotokolle weisen aus, wie viele Händler einmal und wie viele bereits zweimal, dreimal oder häufiger als dreimal in Folge ausverkauft waren.

Die Ausverkaufsquote gehört neben der Remissionsquote, dem Verkaufsdurchschnitt und den Nullverkäufern zu den wichtigen Steuerungsfaktoren im Vertrieb über den Groß- und Einzelhandel bzw. über den Bahnhofsbuchhandel. Sie ist eine wesentliche Messgröße für die Dispositionsqualität.

Zu hohe Ausverkaufsquoten werden als Indikator für potenzielle Verkaufsverluste verwendet.  Dabei spielt auch eine Rolle, in welchen Bezugsgrößenklassen sich die ausverkauften Händler befinden. Hierzu wird eine mengenmäßige Ausverkaufsquote errechnet, bei der die Bezugsmenge der ausverkauften Händler (=Verkauf der ausverkauften Händler) am gesamten Verkauf gemessen wird.

Die ausverkauften Einzelhändler werden auch als Nullremittierer bezeichnet.