BMD – Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler E.V. (vormals: WBZ – Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel)
BMD-Unternehmen sind unabhängige Unternehmen, die auf den klassischen Werbewegen (Telefonmarketing, Mailings, Internet, Haustürwerbung, Kooperationsmarketing und Standwerbung) Abonnements generieren. Dieses geschieht in eigenem Namen und auf eigene Rechnung, sodass das BMD-Unternehmen auch die Belieferungs- und Inkassorechte erwirbt. Diese Abonnements werden als eigener Bestand verwaltet. Die WBZ-Unternehmen (die Bezeichnung WBZ ist heute noch gängig) sind im „Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler e.V.“ (BMD)“ organisiert.
Die Abrechnung des Abonnements mit dem Leser erfolgt in jedem Fall durch das BMD-Unternehmen selbst oder durch Dienstleister (Abonnementverwaltungen, die treuhänderisch die BMD-Abonnements halten bzw. verwalten).