Objektgruppe
Gemäß den Leitlinien der Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) werden nicht nur alle Einzelhändler nach Geschäftsarten klassifiziert, sondern auch alle Zeitschriftentitel in sogenannte Objektgruppen. Das Objektgruppenschema der EHASTRA dient dazu, die im Presse-Einzelverkauf erhältlichen Objekte nach Art, Thema und Zielgruppe einzuordnen und dem Einzelhandel damit eine Hilfe bei der Platzierung von Titeln gleichen oder ähnlichen Inhalts zu geben. Es bietet dem Grossisten zudem einen Orientierungsrahmen beim Verteileraufbau. Die Einordnung wird von den Verlagen für ihre eigenen Objekte selbst vorgenommen. Das Schema umfasst in Summe 20 Hauptgruppen, diese wiederum in Untergruppen gegliedert sind. Beispiel: Es gibt die Hauptgruppe 02 Multimedia & Technik. Darunter befindliche Untergruppen sind z. B. 02-10 – Audio / Hifi oder 02-15 – Video / Filmen.