Sortimentsoptimierung

Die Sortimentsoptimierung ist die Festlegung der optimalen Größe und Zusammensetzung des Sortiments aus einer Vielzahl von Zeitschriften. Festgelegt werden dabei sowohl die Sortimentsbreite als auch -tiefe (Sortiment). Neben dem Kriterium der Verkäuflichkeit spielt dabei auch die Erwartung der Verbraucher, der zur Verfügung stehende Platz und die Sortimentspolitik des Händlers allgemein eine Rolle.

Sortimentsoptimierungen sind von Zeit zu Zeit notwendig. Eine zu große Auswahl an Zeitschriften führt oft zu geringeren Verkäufen des gesamten Zeitschriftensortiments, insbesondere wenn diese zu Lasten von Übersichtlichkeit und Orientierung am Regal geht. Dieses gilt vor allem, wenn Regalfläche von einem zu hohen Anteil an nichtverkaufenden Titeln (Nullverkäufern) blockiert wird, so dass die verkäuflichen Titel aufgrund der schlechten Präsentation vom Verbraucher nicht mehr gefunden werden.

Ein weiterer Grund ist, dass große und unübersichtliche Sortimente zu höheren Kosten bei der Regalpflege führen. Durch das Ein- und Ausräumen (Remission) der Regale entstehen für den Handel Aufwände, die neben der Flächenproduktivität auch die Rendite des Sortiments schmälert und damit das Produkt Presse für den Einzelhandel unattraktiver macht, als es in Wirklichkeit ist.