Überall-Erhältlichkeit
Die Überall-Erhältlichkeit von Presse (auch Ubiquität) ist eine der Grundlagen des Pressevertriebssystems, die aus der in Art. 5 des GG garantierten, ungehinderten Unterrichtung der Bundesbürger aus allgemein zugänglichen Quellen entspringt.
Insbesondere für überregional tätige Zeitungsverlage ist die flächendeckende Erhältlichkeit ihrer Titel wichtig, da bei täglicher Erscheinungsweise ein dichtes, verbrauchernahes Verkaufsstellennetz essenziell für deren Absatz ist.
Sie wird im Vertrieb über das Presse-Grosso erreicht durch die Preisbindung (keine Preiskonkurrenz der EH untereinander), das Alleinauslieferungsrecht (Kontrahierungszwang auch mit dem EH) und das Dispositions- und das Remissionsrecht (fehlendes Warenrisiko für den Handel).
Deutschland hat das dichteste Verkaufsstellennetz in Europa. Mit ca. 97.000 Verkaufsstellen sind das so viele wie Großbritannien, Frankreich und Italien zusammen.