Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale
Gewinnung und Auswertung von tagesaktuellen, artikelspezifischen Abverkaufsdaten bei mit entsprechender Hard- und Software ausgestatteten Einzelhändlern.
Ursprüngliches Ziel von VMP war es, bei der Belieferung des Einzelhandels mit Presse durch Teilanlieferungen und/oder automatischen Nachlieferungen zu einer Reduzierung des Wareneinsatzes zu kommen. Für den Handel sollte damit eine Verringerung der Liquiditätsbindung und Erhöhung des Warenumschlags erreicht werden, für die Verlage eine Senkung der Remissionsquoten. Gleichzeitig sollte die Marktausschöpfung durch Vermeidung von Ausverkäufen und eine verbesserte Warenpräsentation steigen.
Aufgrund der gesunkenen Verkaufsdurchschnitte nutzen meist nur noch Verlage die VMP-Daten im Rahmen der Marktbeobachtung als aktuelle Information über Abverkäufe. Damit können aufwendige Außendienst-Abfragen gespart werden.