Covermount
Unter einem Covermount versteht man Produkte, die zwecks Verkaufsförderung auf / an das Cover einer Zeitschrift geklebt / geheftet werden. Sie bilden somit einen Zusatznutzen für die Käufer eines Printprodukts und werden auch als Extra oder Zugabe bezeichnet. Die als Covermount denkbaren Produkte sind mannigfaltig: So werden z. B. Datenträger (vorrangig CDs), Gadgets (meistens Spielzeuge bei Kinderzeitschriften), Kosmetikprodukte oder Karten / Booklets auf dem Cover angebracht. Oft werden Covermount-Platzierung auch im Rahmen von Anzeigenkooperationen an Werbungtreibende verkauft, wovon i. d. R. sowohl der Abverkauf des Magazins als auch die Markenbekanntheit des Zugabenherstellers steigt (z. B. Markenmascara auf einem Beauty-Magazin).
Mehrheitlich beeinflussen Extras die Lagerung, den Versand, die Kommissionierung und die Entsorgung (Remission) des Printproduktes. Das liegt in erster Linie an der deutlich vergrößerten Höhe einer Zeitschrift, so dass die Titel nicht mehr ohne Weiteres im Vollballen oder Regal gestapelt werden können. Problematisch sind aber oft auch damit verbundene, zusätzliche rechtliche Reglementierungen (z. B. Verzollung, Unbedenklichkeitsprüfungen zur Einhaltung von EU-Grenzwerten, …).