Kommissionierung

Zusammenstellen der kundenindividuellen Liefermenge einer oder mehrerer Zeitschriften für die Einzelhändler (→ Presse-Einzelhändler) beim Grossisten (→ Presse-Grossist).

Die Kommissionierung geschieht heute in der Regel auf halbautomatischen, display- gestützten Kommissionierstraßen. Dabei erfolgt zur Qualitätssicherung oft ein Wiegevorgang an jedem einzelnen Kommissionierplatz bzw. am Ende der Kommissionierstrecke.

Zwei Grundarten der Kommissionierung werden unterschieden:

Bei der Bandkommissionierung arbeiten die Kommissionierkräfte an einem laufenden Band die Einzelhändler nacheinander ab, d.h. ein Kommissionierer kommissioniert immer die gleichen Titel und erst am Ende des Kommissioniervorgangs ist das Paket für einen Einzelhändler komplett. Bei richtigem Bandaufbau werden hier häufig hohe Produktivitäten erzielt. Das System funktioniert aber nur richtig, wenn vor Kommissionierbeginn bereits alle zu kommissionierenden Zeitschriften eingetroffen sind.

Bei der Einzelplatzkommissionierung kommissionieren die Kommissionierkräfte die für ihre Touren zugeteilten Mengen auf die einzelnen Einzelhändler. Dabei wird immer ein Titel nach dem anderen kommissioniert. Das Paket für den Einzelhändler ist komplett, wenn die letzte Zeitschrift kommissioniert wurde. Hierdurch werden i.d.R. nicht so hohe Produktivitäten erzielt. Das System ist aber deutlich flexibler, da bei Kommissionierbeginn nicht zwingend alle Objekte angeliefert sein müssen. Wegen der größeren Flexibilität wird die Einzelplatzkommissionierung besonders für Tageszeitungen eingesetzt, die erst im Laufe der Nacht und nacheinander angeliefert werden.

Im PoS-Marketing bedeutet Kommissionieren auch die Bestückung von Verkaufsdisplays